Der gesunde, ausgewogene Ernährungsplan

 

 

 

 

 

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie einen guten, gesunden und ausgewogenen Ernährungsplan für Ihren Hund erstellen. Ich schreibe darüber, wie ich selbst dazu kam, welche Hürden es gibt, woher Sie das nötige Hintergrundwissen bekommen und wie Sie in die Umsetzung gelangen.

 


 

Wo fange ich bloss an?

 

Eigentlich alle Hundehalter oder auch Katzenhalter möchten ihre Tiere so ernähren, dass sie gesund bleiben und alle nötigen Nährstoffe bekommen, welche durch die Ernährung abgedeckt sein sollten. Nur wissen viele nicht, wie man die Ernährung überhaupt gestalten sollte, damit diese Kriterien erfüllt sind. Es kursieren viele Gerüchte und auch eklatante Fehlinformationen im Bereich der Ernährung unserer Haustiere. Im heutigen Beitrag versuche ich, etwas aufzuräumen und Ihnen ein wenig Sicherheit zu vermitteln.

 

Woher ich meine Sicherheit und Gewissheit habe, dass ich zum Beispiel meine Hunde gesund ernähre? Ich habe mir Hilfe gesucht und mir eine sehr grosse Menge an Wissen angeeignet, um an diesen Punkt zu gelangen. Ich stand auch einmal an dem Punkt, an dem ich völlig verunsichert war und von einem Trockenfutter zum nächsten wechselte, weil ich für meinen Hund nur das allerbeste wollte. Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, an welchem ich im Garten stand und meiner Nachbarin erzählte, dass mir die Ernährung meines Hundes wichtig sei. Und ich sei auch bereit, ein teures Produkt zu kaufen. Dass ich aber sicher nicht so weit gehen und für meinen Hund das Essen kochen würde. Noch selten habe ich mich derart geirrt wie als ich diese Aussage machte! Aber damals wusste ich es einfach nicht besser. Ich musste auf die harte Tour lernen, dass Fertigprodukte meinem Hund nicht im Ansatz das liefern können, was er benötigt. Und ich musste für mich lernen zu definieren, was im Leben mit meinen Hunden tatsächlich wichtig und richtig ist. Nicht nur in der Ernährung, aber da ganz besonders.

 

Wie ich auf die Frischfütterung kam

 

Als mein Hund damals krank wurde und kein Futter mehr vertrug, suchte ich nach Hilfe und Unterstützung. Ich informierte mich bei verschiedenen Tierärzten, welche mir jeweils ein Spezial-Fertigfutter empfahlen. Keines davon hat mein Hund vertragen. Das hat mich dazu bewogen, mich doch in Richtung der Frischfütterung zu informieren. Ich gelangte an eine Ernährungsberaterin, welche vor allem über grosses Verkaufstalent verfügte. Ich buchte eine SEHR teure individuelle Ernährungsberatung bei ihr. Mein Mann und ich reisten über eine Stunde zu ihr, um uns dann zwei Stunden lang anzuhören, wie sie uns ein Skript mit Grundlagen des BARF vorlas, welche wir uns auch im Internet hätten herunterladen können. Einen Ernährungsplan, nach welchem wir uns hätten richten können, bekamen wir dabei nicht. Zu spät habe ich verstanden, dass sie mir hauptsächlich die Produkte der Firma verkaufen wollte, für die sie arbeitete. Von der natürlichen, ausgewogenen Ernährung von Hunden an und für sich hatte sie nicht sehr viel Ahnung. Mein Hund wurde auch mit den von dieser Frau empfohlenen Produkten nicht gesund und ich musste einen weiteren Anlauf nehmen und mich noch tiefer mit der Ernährung auseinandersetzen. Ich habe mich in diverse Bücher zum Thema BARF eingelesen und versucht, meinem Hund selbst einen guten Ernährungsplan zusammenzustellen. Heute weiss ich, dass ich einige Fehler machte und deshalb mein Hund immer noch Verdauungsschwierigkeiten und sich ständig wiederholende Episoden mit Bauchschmerzen, Durchfall und Erbrechen hatte. Über eine Kollegin traf ich dann endlich auf eine Ernährungsberaterin, welche wirklich etwas von Ihrem Fach versteht und die mir die richtigen Tipps und einen verständlichen und umsetzbaren Plan erstellte, welcher meinem Hund half, gesund zu werden.

 

Ohne eine ausgewogene Ernährung funktioniert der natürliche Weg nicht

 

Während meiner Ausbildung zur Tierhomöopathin verstand ich bald, dass ohne die richtige Ernährung die Tiere nicht auf natürlichem Weg gesund werden können. Die Selbstheilungskräfte haben keine grossen Chancen, wenn die essentiellen Nährstoffe fehlen. Es hat mir also den Ärmel beim Thema Ernährung noch weiter reingezogen und ich habe mich bei der Ernährungsberaterin, welche mir damals helfen konnte, selbst zur Ernährungsberaterin mit dem Fokus auf die Frischfütterung von Hunden und Katzen ausbilden lassen.

 

Ich habe einen langen, beschwerlichen Weg zurückgelegt, bis ich die richtige Beratung und Zusammensetzung der Ernährung für meinen Hund gefunden habe. Seither sind viele Jahre vergangen und es hat sich ein bisschen etwas getan in der Welt der Ernährung. Unter den Hunde- und auch Katzenhaltern findet endlich ein Umdenken statt und viele warten nicht, bis ihre Tiere krank sind, sondern ernähren sie von Anfang an richtig.

 

Wie Sie in die natürliche Ernährung starten können

 

Man sollte sich an gewisse Grundlagen halten, ein bisschen etwas über die Bedürfnisse von Hunden oder Katzen wissen und wie man diese mit natürlichen Nahrungsmitteln abdecken kann, wenn man sie rein natürlich ernähren möchte. Ohne ein gewisses Mass an Hintergrundwissen können Fehler passieren, welche bei den Tieren auf die Dauer Über- oder Unterversorgungen auslösen, was zu Krankheiten führen kann. Ich empfehle Ihnen deshalb, sich sehr gründlich in die Materie einzulesen, wenn Sie sich nicht von einer Fachperson beraten lassen möchten.

 

Um Ihnen als Hundehalter diesen Aufwand zu ersparen, habe ich einen Online-Event entwickelt, in welchem ich Ihnen eben diese Grundlagen vermittle und mit Ihnen zusammen in kleinen Gruppen einen Plan ausarbeite. Auf diesem Weg möchte ich so vielen Hundehaltern wie möglich die Frischfütterung, ihre Gestaltung und ihre Vorteile näher bringen, damit ihre Tiere auf Dauer gesund und ausgewogen ernährt werden. Ein entsprechendes Pendent für Katzenhalter wird folgen, denn auch unsere Katzen haben es verdient, mit gesunden Nahrungsmitteln ernährt und gesund gehalten zu werden.

 

Falls Sie sich für den Online-Event interessieren, gelangen Sie hier zur Anmeldeseite mit weiteren Informationen. Ich würde mich freuen, Sie begrüssen zu dürfen und Ihnen die Grundlagen der Frischfütterung für eine gesunde und grossartige Zukunft für Ihren Hund vermitteln zu dürfen!

 

Von Herzen alles Liebe für Sie und Ihre Haustiere!

 

Manuela Peter


Lucky Soul Newsletter

Möchten Sie informiert werden, wenn ein neuer Blogartikel erscheint? Dann melden Sie sich zum Newsletter von Lucky Soul an und freuen Sie sich regelmässig über Tipps und Informationen rund um die Gesundheit Ihrer Tiere.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.